Sie befinden sich hier: Dr. Görtz  >  Leistungen  >  Allgemeine Leistungen
 
 

Checkliste Impfschutz in allen Altersklassen


Schulkinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag
 

Ist die Grundimmunisierung gegen Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Pertussis (Keuchhusten), Hepatitis B und Polio (Kinderlähmung) abgeschlossen?
Wenn nicht, sollten fehlende Impfungen nachgeholt werden.
Sind die Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus aufgefrischt worden? Das sollte im Alter von vier bis fünf sowie von neun bis 17 Jahren passieren.
Wie sieht der Schutz gegen Hepatitis B aus? Wenn die Grundimmunisierung im Kleinkindalter versäumt wurde, sollte sie im Alter von neun bis 17 Jahren nachgeholt werden.
Ist die erste und zweite Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln vorgenommen worden?
Wie sieht der Schutz gegen Windpocken aus? 11- bis 15-jährige Kinder, die noch keine Windpocken hatten, sollten dagegen geimpft werden.          
 
Erwachsene ab 18 Jahre 
Ist mein Tetanus- und Diphtherie-Impfschutz noch gegeben - alle 10 Jahre sollte aufgefrischt werden!
Frauen im gebärfähigen Alter sollten ihren Schutz gegen Röteln und Varizellen (Windpocken) überprüfen, da bei einer diesbezüglichen Erkrankung während der Schwangerschaft schwere Missbildungen beim Kind hervorgerufen werden können. Frauen ohne ausreichende Immunität sollten sich bei Kinderwunsch vor Eintritt der Schwangerschaft impfen lassen - in der Schwangerschaft ist dies nicht mehr möglich!

Erwachsene über 60 Jahre 
Ist mein Tetanus- und Diphtherie-Impfschutz noch gegeben - alle 10 Jahre sollte aufgefrischt werden!
Influenza (= Grippe)-Impfschutz?
Pneumokokken (= Lungenentzündung)-Impfschutz?             
 
Risikopatienten jeden Alters 
Patienten mit Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lungenkrankheiten:
Bin ich vor Influenza und Pneumokokken geschützt?
Patienten mit Lebererkrankungen:
Bin ich vor Hepatitis A und B geschützt? 
Patienten mit Hämophilie (Bluterkrankheit) und Dialysepatienten:
Bin ich vor Hepatitis B geschützt?


Häufig gestellte Fragen zum Thema Impfung bitte hier klicken.